Auf nach Stade!
- 2. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Okt. 2024

Die erste Chorfahrt von Stimmstärke 10
Einfach schön! Wundervolle, bereichernde und stimmungsvolle Tage mit Klassenfahrt-Nostalgie liegen hinter uns! Vom 27. bis 29. September 2024 haben wir in der Jugendherberge in Stade viel gesungen und gelacht.
Die Stimmung stieg bereits auf dem Hinweg, den viele von uns am Freitagnachmittag gemeinsam mit dem Zug zurückgelegt haben. In der Unterkunft angekommen, wurden wir nach dem leckeren Abendessen bereits zur ersten Chorprobe zusammengetrommelt. Der Abend war danach natürlich noch lange nicht zu Ende. Witzige Spiele in gemütlicher Runde sorgten bereits am ersten Abend für viel Spaß in unserer bunt zusammengewürfelten Truppe. Ach ja… das berüchtigte Mörderspiel wurde gestartet und es gab den einen oder anderen von langer Hand geplanten Mord aus dem Hinterhalt. Ganz, ganz gemeines Spiel... da taten sich Abgründe auf!
Der zweite Tag forderte uns gesangstechnisch voll heraus. In insgesamt 3 Chorproben haben wir Songs aus dem bestehenden Repertoire aufgefrischt und mit „Everyone Is Gay“ kam auch ein neues Stück dazu, das ein paar von uns beim Flanieren durch die Stader Altstadt dazu motiviert hat, direkt ein paar Requisiten zu shoppen und sie bei der nächsten Probe des Liedes aus dem Hut zu zaubern.
Der „Open Stage-Abend“ war das absolute Highlight. Ein großartiger Beitrag überbot den anderen und wir alle machten ausgelassen mit. Bis in die Nacht hinein hockten wir alle noch um den klimpernden Niko herum, mit dem wir spontan den kompletten Liederfundus durchgesungen haben. Wahnsinn, wie gut all die Noten und Texte von unseren Anfängen noch sitzen!
Nach der zweiten Nacht im Etagenbett eigentlich noch viel zu müde, schleppten wir uns am dritten Tag zur letzten Probe. Aber kaum war der erste Ton unter Anleitung von Rike gesungen, waren die Lebensgeister zurück und der Chor gab nochmal alles.
Was? Schon vorbei? Die Chorfahrt ging viel zu schnell zu Ende. Nach einem kleinen musikalischen Dankeschön für die Belegschaft der gemütlichen Jugendherberge, die uns mit sehr leckerem Essen verpflegt hat, mussten wir uns wieder verabschieden. Aber nicht für lang. Denn schon am 03. Oktober sehen wir uns alle in Cuxhaven bei „Deutschland singt und klingt“ wieder, worauf wir nach diesem Wochenende bestens vorbereitet sind.
Und „by the way“ – wer von uns lebt eigentlich noch?
Diesen, für uns ersten Blog-Beitrag schreiben Elisabeth und ich als die Chormitglieder, die weder in der zweiten Jahreshälfte Geburtstag noch ein Haustier haben. :-D
Nicole





Kommentare